Sonja Logemann-Ohlrogge ist Designer des Monats und der kreative Kopf hinter dem Label. Daher auch das “So Lo” im Labelnamen.

Logo SOLO-creARTivo

Woher kommt der Labelname?

Darüber hinaus steht Solo aber auch dafür, dass alle Designs von ihr persönlich entworfen werden. Wie viele das mittlerweile sind, könnt ihr in ihrem Shop entdecken. Hier könnt ihr durch alle ihr Schnittmuster, Plottdateien aber auch das ein oder andere ausgesuchte Stöffchen stöbern.

creARTivo steht natürlich für ihre Kreativität, die auch immer mit einem Stück Kunst verbunden ist. Also ein tolles Gesamtpaket. Beim Besuch in ihrem Shop fällt mir auf, dass er hauptsächlich (aber nicht nur) Ebooks für ganz einfache Stücke enthält: Beanie, Loop, Kissenhülle, Pumphose usw. Aber genau das ist ihre Stärke. Gerade als Anfänger möchte man ja nicht gleich eine hochkomplizierte Tasche oder ein Kleid nähen. Man möchte überhaupt erstmal was fertig kriegen. Genau da setzt SOLO-creARTivo an, nimmt an die Hand und begleitet auf dem Weg zu ersten selbstgenähten Stücken, mit denen man sich schnell weiterentwickelt.

Auch für Anfänger?

Sonja Logemann-Ohlrogge

 

 

Sonja schreibt ihre Ebooks bewusst so, dass sie auf Fachbegriffe verzichtet. Außerdem arbeitet sie ganz viel mit aussagekräftigen Bildern. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. So kann wirklich jeder Anfänger mit ihren Ebooks Erfolge erzielen und hält bald zufrieden seine ersten Stücke in der Hand.

 

Seit wann gibt es die Ebooks von SOLO-creARTivo?

Sonja jat das erste Ebook (ein Wickelschal) im Februar 2012 veröffentlicht und seitdem ständig nachgelegt. Mittlerweile hat sie neben vielen Ebooks für Kleidung und Accessoires auch Plottdateien im Angebot. Damit können Plotterbesitzer ganz einfach die selbstgenähten Stücke verschönern. Außerdem stellt sie gern von ihr entdeckte Stoffschätze in ihren Shop. So können auch andere von ihren Entdeckungen profitieren und tolle Stücke nähen. Wer zwischen Bremen und Bremerhaven unterwegs ist, kann nach vorheriger Terminvereinbarung auch gern in ihrer Werkstatt vorbeikommen.

 

Weitere Designer-Interviews findest du hier.