Die Nähterei – so macht Nähen Spaß​

Hi, ich bin Sabine und die Inhaberin der Nähterei. Ich freue mich sehr, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Du liebst nähen und Handarbeiten genauso sehr wie ich? Dann bist du bei mir genau richtig.

Nähen ist für mich ein faszinierendes Hobby und ein perfekter Ausgleich für den immer hektischer werdenden Alltag. Abschalten, Stoffe kombinieren, Schnittmuster auswählen, losnähen, einfach etwas schönes schaffen.

Schon als Kind habe ich gerne genäht und Kleidung entworfen. Eine Leidenschaft, die mich nie mehr losgelassen hat. Später kamen noch viele andere kreative Techniken dazu: Origami, Seidenmalerei, Fimo, Windowcolour, Speckstein, Occhi, Macramee, stricken, häkeln, Kochen, Backen – es gibt fast nichts, was ich nicht ausprobiert habe.

Mittlerweile sind meine Kinder groß und aus dem Haus, das erste Enkelchen ist da. Ich gehe auf die 50 hinter zu und habe mit meinen fast 40 Jahren Näherfahrung im Jahr 2014 die Nähterei gegründet, um dir zu helfen, selbst tolle Sachen zu nähen.

Aber wer will schon vor dem Nähen 20 – 80 Seiten drucken, schneiden und kleben bevor es endlich an den Stoff geht? Du auch nicht? Deshalb sind meine Schnittmuster anders. Ich erarbeite ganz bewusst Anleitungen, die keinen Drucker brauchen. Wie das gehen soll? Ich verwende die geometrischen Grundformen. Kreise und Vierecke malen hat jeder bereits in der Grundschule gelernt. Ausgehend von diesen Formen kann man eine Menge nähen und dabei einfach kreativ sein und das Schnittmuster an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und ich zeige dir, wie das geht. Meine Schnittmuster kannst du als Ebooks auf Makerist kaufen.

Auf Youtube lade ich immer mal wieder Videos hoch mit Tipps und Tricks rund um Nähen, Stricken und Häkeln. Ich möchte dir dabei helfen, dass Nähen einfach Spaß macht, dir die kleinen Tricks verraten, die das Leben mit der Nähmaschine leichter machen.

Mein neuestes Projekt sind Videokurse, die dir genau erklären, wie deine Nähmaschine funktioniert und zwar genau dein Modell. Wer möchte schon den ganzen Wälzer der Bedienungsanleitung durchlesen? Ich gebe zu – ich. Ich lese gern Bedienungsanleitungen und ich tue es für dich! Ich stelle dir deine Maschine vor und erkläre dir in kurzen Videosquenzen wirklich jeden Knopf und jedes Rädchen an deiner Maschine. Den Start machte der Videokurs zur Brother Stellaire XE1. Willst du nichts verpassen, trage dich gleich für meinen Newsletter ein.

Seit Anfang 2018 arbeite ich außerdem als Filialleiterin in einem großen Handarbeitsgeschäft.

Den letzten entscheidenden Schliff für mein Unternehmen, dass nicht nur Spaß macht, sondern sich auch trägt, habe ich in der BPW-Akademie Summer School bekommen.

Also, lass uns starten und einfach losnähen!

Folge mir auf Facebook und Instagram und bleib auf dem Laufenden.

Deine Sabine Harms

 …so macht Nähen Spaß!