Taschentuchsofa nähen

Eine Taschentuchbox ist ja ein echt nützliches Teil und aus dem Alltag nicht wegzudenken, aber trotz teils netter Muster nicht wirklich schön anzusehen.  Das kann man aber ändern. Ich zeige dir, wie du die Box ganz einfach hübsch in eine immer wieder verwendbare Hülle...

Chiffon – schön, aber tückisch – Saum kürzen

Wer schon mal mit Chiffon gearbeitet hat, weiß wovon ich rede: Chiffon ist zwar wunderschön und aus der Fest- und Abendmode nicht mehr wegzudenken, aber in der Verarbeitung ist es ein furchtbares Zeug: total flutschig und es franst schrecklich aus. Stell dir vor: Du...

Stoff selbst beschichten, aber wie?

Immer wieder wenn ich eine Tasche nähe, überlege ich, wie ich Stoffe abwischbar machen kann. Klar, es gibt auch fertig beschichtete Stoffe wie z. B. beschichtete Baumwolle oder auch Wachstuch. Aber da ich es gern hübsch passend habe, finde ich da oft nicht das...

Nähterei Nudelloop

Es ist angerichtet... Das nächste Ebook ist online: Der Nudelloop - ich liebe es einfach, dieses Wort zu schreiben... Und das beste: du brauchst keinen Drucker, um dir deinen Nudelloop zu nähen. Lange habe ich rumprobiert, bis der Verschluss wirklich eine ansprechende...

Strickkörbchen von Bines Nähterei

Ich habe lange überlegt, jetzt habe ich den Schritt gewagt: Ich werde nach und nach meine eigenen Entwürfe als digitale Schnittmuster verkaufen und möchte dabei meinen Schwerpunkt legen auf Anleitungen, die ohne Drucker auskommen. Wer kennt es nicht? Tollen Schnitt...

Schrägband ansetzen

Wie man Schrägband am saubersten annäht, habe ich hier erklärt. Wenn ich z. B. ein rundes Deckchen nähen oder einen Rocksaum mit Schrägband einfassen möchte, wie kriegt man es hin, dass der Punkt, wo Anfang und Ende zusammenstossen, ordentlich aussieht? Um es besser...

Schrägband – was ist das und wie wird es verwendet?

Heute geht es um etwas, was fast jeder der näht schon verarbeitet hat: Schrägband Was ist das? Gibt es da verschiedene? Wofür kann ich es verwenden, wofür lieber nicht? Vor allem: wie nähe ich es an? Zunächst: es gibt tatsächlich viele verschiedene Arten von...

Haube für einen Lampenschirm nähen

Ein schlichter weißer Lampenschirm - ganz nett, aber das geht besser... Es gibt so schöne Stoffe, aber wie kriege ich das passend drauf? Das ist einfacher als du glaubst! Einen passenden Lampenschirm nähen ist eigentlich gar nicht schwer. Du darfst mir beim Arbeiten...

Taschenwärmer-Körnerkissen

Wow, was für ein Wort für so ein kleines, aber nützliches Helferlein. Wenn es im Winter draußen knackig kalt wird, möchte man am liebsten auf dem Weg zu Arbeit oder Schule eine Heizdecke oder wenigstens eine Wärmflasche mitnehmen. Die kleine Variante sind die...

Tutorial – abgerissene Gürtelschlaufen reparieren

Wer kennt das nicht? Schnell in die Jeans rein, an den Gürtelschlaufen hochziehen. Ist ja praktisch wie ein Henkel zum Anziehen. Und zack, ist die Gürtelschlaufe ausgerissen und die Hose hat ein Loch... Und nun??? Ich zeige dir, wie man es (fast) unsichtbar und...

Newsletter