Und es geht weiter mit der Vorstellung einer weiteren Schnittdesignerin.
Heute stelle ich euch Lisa von LaLilly Herzileien vor. Sie macht Schnittmuster für tolle Taschen.

Logo Lalilly Herzileien

Lisa von Lalilly Herzileien

Wer steckt dahinter?

Die 31jährige Bloggerin Lisa designt die Schnittmuster von “LaLilly Herzileien”.
Der Name leitet sich ab von “Herzilei” für etwas, das mit Herzblut gemacht ist – passt also perfekt zu einem Schnittmusterlabel mit viel Herzblut. Vom Nähvirus infiziert wurde sie bereits als Kind und schneiderte die Garderobe für ihre Barbiepuppen. Später folgten ersten Taschen an der Nähmaschine ihrer Mutter. Nach einer langen Nähpause bekam sie dann eine neue Nähmaschine und der Rest ist Geschichte. Diagnose: unheilbar am Nähvirus erkrankt. Schon als Kind wollte Lisa Modedesign studieren, hat dann aber doch eine Tischlerlehre gemacht. Aber nichts ist so schlecht, dass es nicht doch für etwas gut ist. Von den Lerninhalten wie dem technischen Zeichnen, räumlichem Denken und Strukturieren der Anleitungen am Beispiel profitiert sie heute. Beim Entwickeln eines neuen Schnittmusters für eine Tasche (ihr Schwerpunkt) stellt sie sich die Tasche oft wie einen Schrank vor.

Was macht ihre Ebooks besonders?

Ihre Schnittmuster sind variantenreich und passen sich an die Bedürfnisse des Benutzers an. Durch die vielen verschiedenen Varianten bekommt man bei den meisten ihrer Schnitte einen Baukasten aus verschiedenen Elementen wie Innentaschen, Verschlussvarianten und Fächern. Das macht die Ebooks anspruchsvoll und eher weniger für echte Anfänger geeignet. Man braucht ein wenig Erfahrung mit den Begriffen, die bei Taschenanleitungen zum Einsatz kommen. Es gibt allerdings in jedem der Baukästen auch eine einfache Variante, die man auch mit wenig Erfahrung nähen kann.

Lisa arbeitet mit einem sehr hohen Anspruch an sich und ihre Ebooks, sowohl inhaltlich, als auch beim Design. Erst wenn Design und Inhalt perfekt sind, werden die Ebooks veröffentlicht. Sie bittet ihre Probenäher, jeden kleinen Fehler aufzupüren und sei es nur ein vergessenes Komma. Das kann auch schon mal heißen, dass sich ein Probenähen über 4 bis 6 Wochen hinzieht, bevor der Schnitt online geht.

Von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung

Diese Phase ist bei ihr sehr unterschiedlich lang. Einige Ideen schlummern mehrere Jahre in ihrem Skizzenbuch  während andere Ideen werden nur in einer flüchtigen Skizze gezeichnet werden und dann geht es direkt weiter mit der Schnittentwicklung. Der Ablauf an sich ist aber immer der gleich: Nach einer ersten Taschenskizze von allen Seiten zeichnet und entwickelt sie die Details. Diese Skizzen werden direkt mit Stichpunkten beschriftet. So kann sie ihre Ideen auch nach längerer Zeit leicht nachvollziehen und verwirklichen. Meistens hat sie auch schon gleich ein passendes Material für das Modell im Kopf, was direkt mit notiert wird. Meist stellt sie noch am gleichen Tag eine Liste zusammen, welche Anforderungen die Tasche gerecht werden soll.

Prototypen

Nun geht es an die Schnittentwicklung, danach erst an die Nähmaschine. Änderungen werden direkt am PC vorgenommen und nochmal getestet, bis alles klappt und so ist, wie es sein soll. Die Bilder für die Anleitung macht sie schon direkt beim Nähen des ersten Prototypen. Weil ihre Ebooks ja meist sehr variantenreich sind, näht sie meist mehrere Taschen, um wirklich alle Varianten durchtesten zu können. Wenn alles funktioniert und genügend Bilder da sind, schreibt sie in 1-2 Tagen die Texte für Anleitung und setzt das Layout.

Probenähen

Erst dann gibt es den Aufruf zum Probenähen, wo viele begeisterte Näher die Anleitung auf Herz und Nieren prüfen, Unklarheiten beseitigen helfen, Fehler aufspüren. Danach wird die Anleitung nochmal überarbeitet, Bilder eingefügt und ein aufwändiges Lookbook erstellt. Dann wird die Anleitung auf die Portale Makerist und Crazypatterns hochgeladen und veröffentlicht und jeder kann sie kaufen und sich ebenfalls tolle Taschen nähen. Da gibt´s auch Plottdateien von Lisa.

Wo findet man LaLilly Herzileien im Internet?

Auf ihrem Blog www.LaLillyherzileien.de  gibt´s regelmäßig kostenlose Tutorials, wie z. B. für den tollen Handtuchturban oder selbstgemachte waschbare Kosmetikpads. Wer auf alle Infos als erster haben möchte, kann ihren Newsletter abonnieren. Oder ihr auf facebook und Instagram folgen. Auf Pinterest trägt sie viele tolle Ideen nicht nur zum Thema Nähen zusammen.

genähter Handtuchturban von LaLilly Herzileien

Weitere Designer stelle ich euch hier vor.

Wenn du über einen bestimmten Designer mehr wissen möchtest, schreib mich an. Dann frage ich einfach mal nach und vielleicht liest du hier bald ein Interview von deinem Lieblingsdesigner.