Eine Taschentuchbox ist ja ein echt nützliches Teil und aus dem Alltag nicht wegzudenken, aber trotz teils netter Muster nicht wirklich schön anzusehen.  Das kann man aber ändern. Ich zeige dir, wie du die Box ganz einfach hübsch in eine immer wieder verwendbare Hülle einpacken kann und ein kleines Taschentuchsofa daraus wird. Nebenbei eine prima Verwertung von Stoffresten.

Material

  • Etwa 30 cm gewebten Baumwollstoff in deiner Lieblingsfarbe, natürlich kannst du auch festere Stoffe wie Jeans, Canvas oder auch Kunstleder verwenden, dann ist die Verarbeitung aber etwas schwieriger. Daher solltest du dein erstes Taschentuchsofa am besten aus Baumwollstoff anfertigen.
  • etwas Füllwatte
  • passendes Nähgarn
  • eventuell etwas Volumenvlies

Box ausmessen

Bei mir sind das folgende Maße:

Breite: 23 cm

Höhe: 7 cm

Länge: 11,5 cm

 

Alle Maße im Text beziehen sich auf diese Größe. Hat deine Box andere Maße, setze einfach diese Maße ein. Ich habe für die Teile unterschiedliche Stoffe verwendet, damit du es leichter nachvollziehen kannst. Natürlich kannst du für alle Teile auch denselben Stoff verwenden.

 

 

Das Vorderteil (grauer Pünktchenstoff)

 

besteht aus Vorderkante und Oberseite der Box. Die Flächen zusammenrechnen:

23 x (7 + 11,5) cm = 23 x 18,5 cm

An allen Seiten Nahtzugabe hinzufügen: 25 x 20,5 cm (1x zuschneiden)

Hier benötigst du zusätzlich noch einen kleinen Rest für die spätere Öffnung, wo die Tücher durchgezogen werden.

 

Die Rückseite (Karostoff in türkis)

 

besteht aus den restlichen 3 Seitenkanten der Box. Auch hier die Flächen zusammenrechnen:

7 x (11,5+23+11,5) cm = 7 x 46 cm

An allen Seiten Nahtzugabe hinzufügen: 9 x 48 cm (1x zuschneiden)

Wenn du möchtest, kannst du Vorder- und Rückenteil mit Volumenvlies (z. B. H 630) verstärken.

 

Rückenlehne (Stoff in türkis mit weißen Dreiecken)

 

Diese ist genauso breit wie die Rückseite des Sofas. An der Rückseite sollen die Rückenkissen höher als an den Seiten sein:

 

Die fertige Höhe der Lehne sollte aus optischen Gründen etwas höher als die Box sein. Dieses Teil hat in der Mitte bei mir eine fertige Höhe von 8 cm, an den Seiten eine fertige Höhe von 4 cm. Inklusive Nahtzugabe hat es folgende Maße (2x zuschneiden):

Vorbereiten der einzelnen Teile

 

Rechts auf rechts (also spätere Außenseiten nach innen) aufeinanderlegen und zusammensteppen. Die spätere Unterkante offenlassen. An den Innenecken die Nahtzugabe bis zur Naht einschneiden. An den Außenecken die Nahtzugabe schräg wegschneiden.

Die Rückenlehne wenden und die Ecken ausformen. Am Übergang zwischen Seiten und Rücken und in der Mitte des Rückens von oben nach unten absteppen.

Alles weich mit Füllwatte ausstopfen. Die Unterkante mit Stecknadeln zustecken und mit einer Nahtzugabe von 5 mm offenkantig zunähen. Diese Naht verschwindet später im Inneren.

Teil beiseitelegen.

Tücheröffnung anzeichnen

 

Nun das Schnittteil für das Vorderteil zur Hand nehmen und die Sofakante markieren. Ziehe dafür eine Markierungslinie auf der Stoffrückseite 8 cm ab der Unterkante (Höhe der Box + 1 cm Nahtzugabe). Auf dem größeren Teil oberhalb der Linie markierst du nun die Mitte des Stücks (vorher oben 1 cm Nahtzugabe abziehen).

Hier kommt die spätere Öffnung zum Durchziehen der Tücher hin. Du kannst einen Schlitz einzeichnen oder einfach das Pappstück von der Box als Schablone auflegen und nachzeichnen.

Tücheröffnung nähen

 

Nun legst du einen Rest des Stoffes, der etwas größer als die Öffnung ist, rechts auf rechts auf und nähst diese Linie mit kleinem Geradstich nach. Nun das Loch ausschneiden. Dazu innerhalb der Naht den Stoff nicht zu knapp abschneiden, evtl. die NZ noch in regelmäßigen Abschnitten etwas einschneiden. Bei Ecken schräg bis zur Spitze schneiden ohne die Naht zu beschädigen.

Den Stoffrest durch das Loch auf die Innenseite ziehen, die Naht glattbügeln. Jetzt in gleichmäßigem Abstand um das Loch nochmal absteppen. Die Überstände auf der Innenseite zurückschneiden. Natürlich kannst du auch eine runde, eckige oder schlitzförmige Öffnung wählen. Dafür einfach die entsprechende Form aufzeichnen und wie beschrieben verfahren.

Zusammensetzen der Einzelteile

 

Rückenlehne

Nimm dazu alle bisherigen Teile zur Hand. Markiere bei Vorder- und Rückseite jeweils die Mitte der Teile. Nun legst du das Vorderteil mit der Oberseite nach oben vor dich. Die hintere Kante zeigt von dir weg. Lege nun die Rückenlehne bündig auf diese Kante. Die Mitte der Rückenlehne trifft genau auf die Mitte des Vorderteils, stecken oder klammern.

Lege nun die Rückseite mit der Oberseite nach unten auf und stecke sie auch fest.bRichte die Mitte an den anderen Teilen aus.

Nun steppst du diese 3 Lagen an der rückwärtigen Kante zusammen (also nur die höheren Rückenkissen). Beginne die Naht 1 cm hinter der Stoffkante und beende die Naht 1 cm vor der Stoffkante – der erste und der letzte cm bleiben also frei.

Seitenlehnen

Bei den Seitenlehnen ebenso verfahren: das Seitenkissen zwischen die beiden Lagen legen, stecken und feststeppen, 1 cm hinter der Stoffkante des Rückenteils beginnen, 1 cm vor der Stoffkante enden. Es kann helfen, die Unterkante des Kissenstreifens am Übergang zwischen Rücken und Seite innerhalb der Nahtzugabe etwas einzuschneiden, so legt sich der Streifen schöner um die Ecke.

 

Vorderkante

Nun noch die Vorderkante stecken und zusammennähen. Hier brauchst du keine Kissen zwischenfassen. Auch hier kannst du den Stoff innerhalb der Nahtzugabe etwas einschneiden, so legt er sich besser um die Ecke.

Abschluss und Saum

Zum Schluss noch die Unterkante des Sofas knappkantig doppelt umschlagen und absteppen. Achte hier darauf, dass die Kante bündig mit der Unterkante der Box abschließt, damit die Bos später nicht rausblitzt. Am besten einmal probeweise über die Box ziehen und testen.

Wenn du möchtest, kannst du noch kleine Sofakissen aus Stoffresten nähen und das Sofa damit dekorieren. Dazu einfach Stoffquadrate von etwa 7x7cm rechts auf rechts zusammennähen, Wendeöffnung nicht vergessen. Wenden und mit etwas Füllwatte füllen. Wendeöffnung schließen und auf dem Sofa platzieren.

 

Nun ist dein Taschentuchsofa fertig. Du brauchst es nur noch über deine Taschentuchbox stülpen und der nächste Schnupfen kann kommen. Nebenbei bemerkt ist es auch als kleines Geschenk für den kranken Nachbarn perfekt geeignet.

 

Weitere tolle Anleitungen

findest du auf meinem Blog und bei Makerist.