Das folgende Problem ist ein weit verbreitetes: So schöne Webbänder, aber alles Kraut und Rüben.

So sah es in meiner Schublade für Webbänder auch lange aus, weil mir einfach die zündende Idee fehlte. Außerdem wollte ich dafür kein Geld ausgeben, was ich dann doch lieber in neue Stoffe investiere.

Irgendwann war dann der Geistesblitz da und ich habe direkt ein paar Fotos gemacht, um es euch zu zeigen:

Ich habe einfach den Karton der letzten Stofflieferung zerlegt (Positiver Nebeneffekt: damit ist der Karton auch gleich entsorgt und verschwunden).

Zuerstden Karton komplett auseinander nehmen, also einfach an allen Knicken entlang schneiden. Das geht mit der Schere, mit einem Cuttermesser (aufpassen!) oder auch mit einer elektrischen Schere.

Nun sind es lauter Einzelteile:

Jetzt mit der Schneidmaschine (geht auch mit der Schere oder dem Cutter) Streifen zu schneiden. Erst die Kante gerade schneiden…

… dann in 7 cm breite längliche Streifen:

Nachdem alles in Streifen geschnitten ist…

…diese Streifen in 10 cm lange Stücke schneiden:

Jetzt sind es ganz viele Pappstücke mit den Maßen 7 x 10cm.

(Bei Zuschneiden muss man immer ein bisschen schauen, welche Maße die Kartonteile haben. Wenn die Teile eine Breite von 11 cm haben, ist es natürlich sinnvoller, zuerst in 10 cm breite Streifen zu schneiden und dann in 7 cm lange Stücke.)

Nun in alle Pappstücke an der oberen linken Ecke im Abstand von ca. 2 cm mit der Schere einen ca. 3 cm langen Schnitt schneiden.

Das sieht dann so aus, wenn man es aufbiegt:

Jetzt müssen nur noch die Webbänder aufgewickelt werden.

Dafür einfach den Anfang des Bandes in den Schlitz stecken…

… den Schlitz wieder flach drücken…

…das Band drum wickeln und das Ende mit einer Stecknadel fixieren:

So alle Webbänder aufwickeln und die Karten einfach in eine Schublade oder ein Kästchen schichten. Wunderbar übersichtlich und alles mit einem Griff zu finden!

Das funktioniert natürlich nicht nur mit Webbändern, sondern auch mit Zackenlitze, Spitze, Paspel, Schrägband und allem, was man sonst noch aufwickeln kann.

Das ganze ist auch wunderbar geeignet, um die Stoffvorräte endlich zu sortieren. Dafür müssen die Pappen natürlich größer sein.

Ich habe eine Größe von ca. 45 x 15 cm gewählt, weil es von der Länge her so am besten in meinen Schrank passt.