Heute möchte ich euch Nicole von Engelinchen Design vorstellen.

Wer ist das?

Nicole Pérez-Jimenez hat Business Management studiert und ihren Master mit dem Schwerpunkt Marketing gemacht, was ihr heute bei der Vermarktung ihrer Produkte zugute kommt. Nähen und Schnittmuster erstellen hat sie schon im Alter von 5 bis 6 Jahren von ihrer Oma gelernt, die Schneidermeisterin war. Schon damals war sie völlig fasziniert von dem Entstehungsprozess, wie aus einem langweiligen Stück Stoff ein wundervolles Unikat wird.

Warum “Engelinchen”?

An diesem Namen ist ihr Mann Schuld. Als sie sich vor 15 Jahren kennenlernten, hatten sie eine Fernbeziehung zwischen Berlin und Hamburg. Jede SMS (das war lange vor WhatsApp) begann er mit „Hallo mein Engelinchen“.

Das ist die einfache wie liebevolle Geschichte hinter diesem ungewöhnlichen Namen.

 

Seit wann gibt es Engelinchen?

 

In 2010 gründete sie ihre Firma und schon in 2012 kam ihr erstes Ebook auf den Markt. Mittlerweile gibt es über 100 Ebooks, hauptsächlich für Babys und Kinder, aber auch für Erwachsene. Sie entwickelt ihre alltagstauglichen Schnittmustermit viel Herzblut. Das Besondere: alle dürfen ohne Stückzahlbegrenzung grundsätzlich gewerblich genutzt werden – eine Lizenz ist hierfür nicht gesondert nötig.

Wie lange dauert die Entwicklung eines Ebooks?

Es kommt vor, dass Schnitte schon teilweise ein Jahr im Voraus geplant werden. Manches braucht einfach Zeit, sich zu entwickeln und entfalten. Es kommt also durchaus vor, dass Nicole tagelang an einem Jackenschnitt arbeitet, hier und da ändert bis alles endlich so ist, dass sie zufrieden ist. Dann entwickeln sich noch im Probenähen neue Ideen und wieder wird geändert und am Ende kommt ein sehr umfangreiches Ebooks dabei heraus, aus dem man mühelos 5 Anleitungen hätte machen können. Das Kleid Little Miss Fairy ist ein gutes Beispiel dafür: etliche Kleider in einem Ebook, Man kann verschiedene Rückenausschnitte, unterschiedliche Rockteile usw. zu einem wirklich individuellen Kleid zusammenstellen.

Auf der anderen Seite gibt es bei Engelinchen auch Schnitte, die innerhalb weniger Stunden entstehen. Teilweise kommen ihr mitten in der Nacht Ideen, die dann auch sofort umgesetzt werden müssen wie z. B. das Füxchen Büxchen, ein Hosenschnitt mit Tiergesichtern auf dem Po.

Wie lange dauert es von der Idee bis zum fertigen Ebook?

Dieser Teil dauert am längsten. Auf den Titeln ihrer Ebooks ist meist ihre 3jährige Tochter zu sehen. Und da Kinder ja nicht immer Lust haben, sich fotografieren zu lassen, kann es durchaus mal ein paar Tage oder auch Wochen dauern, bis die Bilder im Kasten sind – Nicole achtet sehr darauf, nur dann Bilder zu machen, wenn ihre Tochter es auch wirklich möchte.  Auch beim Schreiben der Texte läuft es nicht immer gleich: manchmal schreibt sie von vorne bis hinten durch und es läuft einfach. An anderen Tagen ist nach 2-3 Arbeitsschritten Schluss und sie muss es erstmal eine Weile beiseite legen.

Sind Engelinchen-Anleitungen auch für Anfänger geeignet?

Die allermeisten ihrer Anleitungen eignen sich Anfänger oder fortgeschrittene Anfänger. Darauf legt sie großen Wert. Du solltest wissen, wie deine Maschine funktioniert – alles was du sonst zum Nähen des Stückes brauchst, lernst du in der Anleitung.

Erkennt man Engelinchen auf der Straße?

Das ist tatsächlich schon passiert. Allerdings wurde eher ihre kleine Tochter von den Beispielbildern wiedererkannt – früher Promistatus 😉

Sommerhut von Engelinchen

Wo findet man Engelinchen?

Homepage (noch im Aufbau) – Shop – Facebook – Instagram

 

Weitere Schnittmusterdesigner stelle ich dir hier vor.

 

Pin It on Pinterest

Share This